Kooperative Sprachförderung - KSF

Grundschule Piflas

und des

Sonderpädagogischen Förderzentrums Landshut-Land

Was ist das Ziel der Kooperativen Sprachförderung?

Die Kooperative Sprachförderung (KSF) ist ein inklusives Konzept, das die sprachlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen der Schulanfänger:innen in den Fokus nimmt.

Im Sinne der Prävention geht es um ein frühzeitiges Erkennen von und Intervenieren bei Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung und des Schriftspracherwerbs.

Was sind die Aufgabenfelder der Kooperativen Sprachförderung?

Diagnostik

Mit einem Screeningverfahren werden zu Beginn des Schuljahres alle Erstklasskinder im Hinblick auf ihre sprachlichen Kompetenzen überprüft.

Beratung

Der Förderbedarf eines Kindes wird im Erstklassteam und mit den Eltern besprochen.

Förderung

Je nach Förderbedarf eines Kindes und einer Klasse werden geeignete Fördermaßnahmen durchgeführt.

Wie ist die Kooperative Sprachförderung organisiert?

In der KSF arbeiten das KSF-Team (zwei Lehrkräfte – eine Grundschullehrkraft und eine Sonderschullehrkraft mit der Fachrichtung Sprachheilpädagogik) und die Erstklasslehrkräfte eng zusammen.

Die Sprachförderung erfolgt meist innerhalb der regulären Unterrichtszeit und nur mit dem Einverständnis der Eltern.

Das KSF Team

Nicole Altwein, StRin FS

Sonderpädagogisches Förderzentrum Landshut-Land

Am Sportpark 6, 84030 Ergolding