Lesepaten

Gemeinsam Lesen lernen

In Zusammenarbeit mit der "fala" (Freiwilligen Agentur Landshut) unterstützen erfahrene Lesepaten unsere Schülerinnen und Schüler im Leselernprozess und fördern die Lesemotivation.

Was machen Lesepaten?
Sie vermitteln durch ihre eigene Begeisterung Freude am Lesen und an Büchern. Das Angebot findet am Vormittag in der Schule im Rahmen des regulären Unterrichts statt. Die Klassenleiter geben den Lesepaten gezielte Hinweise und besprechen sich jeweils kurz vor oder nach der Stunde mit den Lesepaten. Natürlich bekommen die Lesepaten auch Hinweise auf geeignete Literatur.

Wer sind die Lesepaten?
Lesepaten sind erwachsene Freiwillige, die regelmäßig einmal pro Woche für etwa zwei Stunden in den Schulräumen unentgeltlich mit den Kindern lesen.

Warum sind Lesepaten wichtig?
Kommunikation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen! Umso wichtiger ist es, dass bereits im Grundschulalter Angebote zur Leseförderung bestehen. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund brauchen häufig Unterstützung und Förderung im sprachlichen Bereich. Um den schulischen Anforderungen gewachsen zu sein, ist das Beherrschen der deutschen Sprache eine grundlegende Voraussetzung. Für den schulischen Lernerfolg ist die Schriftsprache von zentraler Bedeutung.

Die Lesepaten helfen somit bei der sprachlichen und kulturellen Integration der Kinder. Sie leisten durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Integration innerhalb unserer Gesellschaft.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter freiwilligen-agentur-landshut.de